Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der Informationspflichten des Verantwortlichen bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Rechtsanwalt Andreas Knopp
Tannenwaldallee 2
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Telefon: 06172 4832331
Telefax: 06172 4832332
E-Mail: mail@rechtsanwalt-knopp.de

Erhebung personenbezogener Daten beim Aufruf der Website

Beim Aufruf dieser Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server der Website gesendet, auf dem diese gehostet wird. Der Server wird von einem Hosting-Dienstleister als Auftragsverarbeiter im Sinne der DSGVO bereitgestellt, mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen wurde. Übertragen werden die folgenden Daten:

Die Übermittlung der genannten Daten ist technisch bedingt und erfolgt zum Zweck des Verbindungsaufbaus mit der Website sowie ihrer komfortablen Nutzung. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse aus den genannten Zwecken folgt.

Serverseitig werden beim Aufruf der Website die folgenden Daten gespeichert:

Die Übermittlung und Speicherung der genannten Daten für längstens sieben Tage in nicht anonymisierter Form ist für die generelle Funktionsfähigkeit der Website auf Basis eines Shared-Hosting-Systems erforderlich. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse aus dem genannten Zweck folgt.

Hypertext Transfer Protocol Secure und HTTP Strict Transport Security

Diese Website nutzt das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) als Transportverschlüsselungssystem zur sicheren Übertragung der Daten.

Zudem nutzt diese Website das HTTP Strict Transport Security-Verfahren (HSTS), welches es erlaubt, die Nutzung auf sichere HTTPS-Verbindungen zu beschränken und dient in erster Linie als Maßnahme gegen sogenannte Man-in-the-middle-Angriffe. Damit das HSTS-Verfahren funktioniert und bei einem erneuten Webseitenaufruf automatisch das sichere HTTPS verwendet wird, muss der Browser des Nutzers speichern, auf welchen Webseiten HSTS genutzt werden soll. Die Speicherung dieser HSTS-Informationen ist technisch für einen sicheren Verbindungsaufbau notwendig und erfolgt für die Dauer eines Gemeinjahres, sofern Sie die entsprechenden Browserdaten nicht zuvor löschen. Ein Tracking auf Grundlage der gespeicherten HSTS-Informationen erfolgt nicht.

Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten erhoben. Die Übertragung der im Kontaktformular angegebenen Daten erfolgt verschlüsselt. Dort müssen lediglich Name und E-Mail-Adresse als Pflichtangaben gemacht werden. Die per E-Mail oder Kontaktformular übermittelten Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens und der Kontaktaufnahme gespeichert und nach Erledigung der Anfrage gelöscht, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse aus dem genannten Zweck folgt.

Der Mailserver wird von einem Hosting-Dienstleister als Auftragsverarbeiter im Sinne der DSGVO bereitgestellt, mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen wurde.

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung bei Mandatierung

Wenn Sie mich mandatieren, erhebe ich folgende Informationen:

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Webtracking

Zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website wird Matomo genutzt, eine Open-Source-Webanalytik-Plattform, welche lokal auf einem eigenen Server betrieben wird („On-Premise“). Der Dienst verwendet keine Cookies. Durch sogenanntes IP-Masking wird Ihre IP-Adresse nicht vollständig, sondern gekürzt und damit anonymisiert gespeichert und verarbeitet. Die erhaltenen Informationen über die Websitenutzung werden in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Eine Weitergabe der erfassten Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse aus dem genannten Zweck folgt. Die Speicherung der ermittelten anonymisierten Daten erfolgt für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten.

Hinweise zu externen Diensten

Onlineakte

Bei der Nutzung der Onlineakte im Rahmen des Mandatsverhältnisses werden folgende Daten an den Betreiber eines Gateway-Servers, mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen wurde, übertragen:

Auf dem Gateway-Server, welcher die Schnittstelle zwischen Kanzleiserver und der Anfrage des Mandanten bildet, werden keine Daten gespeichert. Sie werden direkt durchgeleitet und verbleiben nach der Übertragung nicht im Internet. Die Kommunikation erfolgt über eine hochsichere, verschlüsselte Verbindung.

Die Datenverarbeitung erfolgt aus den vorgenannten Gründen, wie sie sich bereits aus dem Mandatsverhältnis ergeben und zum Zwecke einer sicheren und schnellen Kommunikation. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse aus den genannten Zwecken folgt.

Für die Nutzung der Onlineakte wird beim Aufruf der Domain „www2.advo-net.net“ ein Cookie gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die von einem Webbrowser auf Veranlassung der besuchten Webseite auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Genutzt wird ein technisch notwendiger Cookie mit dem Namen „ASP.NET_SessionId“, der dazu dient, mehrere zusammengehörige Anfragen des Nutzers bzw. der betroffenen Person zu erkennen und einer Sitzung zuzuordnen. Er ist bis zum Ende der Sitzung gültig und wird sodann vom Browser automatisiert gelöscht. Daneben können Sie Ihren Browser im Hinblick auf die Behandlung von Cookies individuell konfigurieren und diese auch manuell löschen. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für den genannten Zweck zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

LinkedIn

Bei dem Besuch meiner Social-Media-Präsenz auf der Plattform LinkedIn werden bestimmte Informationen über Sie verarbeitet. Betreiber der Plattform ist LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Weitere Hinweise über die Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie in der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch den Betreiber und mich als gemeinsame Verantwortliche. LinkedIn verarbeitet personenbezogene Daten, um mir sog. „Page Insights“ bereitzustellen. Es handelt sich dabei um ein Analysetool, das es Unternehmen ermöglicht, die Leistung ihrer Unternehmensseite zu überwachen, indem es statistische Daten zu Follower-Wachstum, Reichweite und Interaktionen liefert. LinkedIn verarbeitet dabei insbesondere die vom Mitglied an LinkedIn übermittelten Daten wie berufliche Funktion, Land, Branche, Dienstalter, Unternehmensgröße und Daten zum Beschäftigungsstatus aus dem Profil des Mitglieds. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch mich dient der effektiven Kommunikation mit Mitgliedern und der Optimierung des Nutzererlebnisses. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse aus den genannten Zwecken folgt. Mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform LinkedIn besteht eine Vereinbarung über die Verarbeitung als gemeinsam Verantwortliche, in der die Verteilung der datenschutzrechtlichen Pflichten zwischen mir und dem Betreiber festgelegt ist. LinkedIn bleibt alleinig verantwortlich für die Verarbeitung solcher personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Page Insights, die nicht unter die bestehende Vereinbarung fallen.

Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Bei telefonischer Kontaktaufnahme können personenbezogene Daten durch einen externen Dienstleister erhoben werden, mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen wurde.

Sofern Sie Ihre Einwilligung hierzu nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, können personenbezogene Daten zum Zwecke der Einladung zur Abgabe eines Bewertungskommentars im Internet an Betreiber entsprechender Internetplattformen übermittelt werden. Zu diesen Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

Betroffenenrechte

Als betroffene Person im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung haben Sie das Recht

Widerspruchsrecht

Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Sofern nicht vorgenannt eine abweichende Speicherdauer genannt wird, werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange gespeichert, wie sie für ihre Zweckbestimmung erforderlich sind und gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand Januar 2024. Durch die Weiterentwicklung der Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://rechtsanwalt-knopp.de/datenschutzerklaerung von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.